Donnerstag, 3. Oktober 2013

Auseinandersetzung mit dem Wahlprogramm - Folge 1 – Freiheit und Grundrechte Teil 1/2


Wie angekündigt möchte ich mich hier ein bisschen mit dem Wahlprogramm der Piraten zur Bundestagswahl 2013 auseinander setzen. Ist doch schon vorbei? Ja, hab ich auch gemerkt aber ich möchte ein mündiger Pirat werden und dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass ich mich mit dem Programm auseinandersetze auch wenn die Wahl vorbei ist.

Datenschutz und Überwachung sind natürlich das Steckenpferd der Piraten. Hier sieht man das Können der Partei wenn es um die Bewahrung unserer Freiheit geht. Weg mit dem Datenhandel, der staatlichen Überwachung, u.s.w.. Note 1* mit Sternchen!
100% Zustimmung

Beim Themenpunkt Asyl bin ich im Boot wenn es um eine bessere Unterbringung und Einbindung der Menschen, evtl. Betreuung bei traumatischen Erlebnissen, u.s.w. geht. Den verfolgten und schicksalsgebeutelten Menschen ist zu helfen. Beim „Asylgründe erweitern und Hürden für Aufenthaltserlaubnis senken“ muss ich allerdings sagen, dass man es sich hier zu einfach macht. Es geht mir nicht darum eine Festung Europa zu bauen aber wenn jemand bei mir daheim klingelt den ich nicht kenne frage ich was er möchte und entscheide dann ob ich ihn einlade oder nicht. Dies halte ich für legitim und verantwortungsbewusst, denn ich lasse ihn unter ein Dach mit meinen Kindern. Die Welt ist nun mal kein Ponyhof.   
80% Zustimmung


ILA (International Liberty Agreement) finde ich zwar prinzipiell nicht schlecht doch wenn ich da lese „die Haftungsdreiheit für Netz-Anbieter und Dienste, die durch Benutzer eingestellte Inhalte veröffentlichen“, dann rollen sich meine Fußnägel. Alter Falter, Eltern haften für Ihre Kinder! Und wenn dann Leute mit einem Portal/Dienst Geld wie Schwein verdienen, dann haben sie sich auch gefälligst um das Portal zu kümmern und es raus zu wischen. Freiheit ist doch nicht = Rechtsfreier Raum, wo dann Straftaten ausgeübt werden können und derjenige, der das mit seinem Dienst unterstützt wäscht seine Hände in Unschuld?! Ich muss als mündiger Bürger auch Verantwortung übernehmen. Wenn ich einen Dienst anbiete, dann hafte ich auch dafür. Wo kommen wir denn da hin. Da platzt mir der Helm.
80% Zustimmung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen