Dienstag, 15. Oktober 2013

Hauptschule, die demontierte Schulart – wo sind die Vorbilder?



650.000 Hauptschüler (Stand 2012) und die Frage „was wird aus denen“? Man hat das Gefühl, dass die Hauptschule abgeschrieben wurde. Doch was ist mit der Zukunft derer die diese Schulform noch besuchen, immerhin 13% unserer Jugendlichen?! Oder wie sieht es mit denen aus die in den letzten Jahren ihren Hauptschulabschluss gemacht haben oder die noch kommen werden?

Sollen wir diesen jungen Menschen sagen „Pech gehabt, mit dem Abschluss kannst du nichts anfangen“?! Und wieso wird diese Schulform eigentlich so reduziert auf Problemkinder und hohen Ausländeranteil? bzw. was hilft es diese Schulform in sogenannte Werksrealschulen oder Gesamtschulen zu überführen / zu verschmelzen? Werden dann aus Problemkindern und Ausländern deutsche Musterschüler?

Prinzipiell bin ich zwar für ein grundsätzliches Überdenken unser Schulstruktur doch aktuell gibt es die Hauptschule, das ist Fakt. Und wir müssen unseren Kindern doch eine Zukunft aufzeigen die motiviert, fördert, anregt, anzieht, Lust auf Mehr macht, u.s.w. Danke an die Medien - ihr Intelligenzbestien - anstatt ihr auch mal aufzeigt was im Leben möglich sein kann und wie man sich mit Hingabe verwirklicht – auch mit Hauptschulabschluss – reduziert ihr einen maßgeblichen Teil unserer Jugend auf eine 10-Punkte-Problemabteilung mit dem Aufdruck „Vorsicht Hauptschüler“.

Projektvorschlag:  wenn jemand diesen Blog liest, dann tut mir einen gefallen und kopiert meine Idee. Ich hab leider keine Zeit dafür, da ich erst noch kurz die Welt retten muss. Also, nehmt einen Fotoapparat oder eine Kamera und macht einige Bilder oder ein Video über Hauptschüler die sich nach der Schule verwirklicht haben und schreibt eine kleine Story dazu. Zeigt unserer Jugend, was man mit Leidenschaft erreichen und schaffen kann. Stellt das Ganze über einen Blog und/oder facebook ins Netz, schafft Vorbilder und macht unserer Jugend Mut!

P.S. ich würde mich freuen wenn jemand diese Projektidee aufnimmt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen