Dienstag, 1. Oktober 2013

Sind die Piraten links - oder - wenn nicht, was dann?


Wieso muss eine Partei eigentlich links oder rechts sein?
Ist das Leben nur schwarz und weiß?!
Werden wir als Piraten Uns selbst gerecht wenn wir uns in eine Schublade pressen lassen?

Ich verstehe uns als Partei die Deutschland und natürlich Europa zukunftsfähig machen möchte mit dem Anspruch das bestmöglichste für seine Bürger heraus zu holen.
Wir handeln dabei pragmatisch wie ein Erbsenzähler und gleichzeitig kreativ und visionär wie ein 5-Sterne Koch.

Der Erbsenzähler schaut sich die Ideen, Ansätze und umgesetzten Beschlüsse der alt eingesessenen Parteien an und sortiert aus was zukunftsfähig ist und was eher zum Alteisen gehört. Hier möchte ich auch eine Lanze für diese Parteien brechen, denn es wäre nicht fair und quatsch, wenn wir diesen und damit deren Millionen Mitgliedern vorwerfen würden nicht für uns zu arbeiten. Natürlich gibt es da schwarze Schafe und Machtbesessene aber da haben wir bei den Piraten auch das ein oder andere Bündel zu tragen = wer ohne Sünde werfe den ersten Stein. Deshalb suchen wir das Beste aus deren Ideen und Programmen heraus.

Der 5-Sterne Koch „Pirat“ zaubert nun mit dem Basis-Fond der Altzeit und den Zutaten der Neuzeit, mit innovativen Ideen und visionären Gedanken unterm dem Druck der Herausforderung den Gaumenzauber der Zukunft (Philosophie-Schlumpf lässt grüßen). Dabei nimmt er etwas „Ständige Mitgliederversammlung, Datenschutz, Freiheit und Transparenz“ als  Würze zum Schärfen des Piraten Gerichts „Schlachtplan 1.0“.

Was ich damit sagen möchte ist, dass eine Einordnung in eine links-rechts-Achse uns einfach nicht gerecht wird und unsere Vielfalt nicht widerspiegelt. Wir sollten uns dagegen wehren. Wir sind nicht links oder rechts. Wir sind meinetwegen kreativ, innovativ, verrückt, selbstkritisch, schnell, online-geprägt, sozial, konservativ, traditionell, zukunftsorientiert, freiheitsliebend, sexy und noch vieles mehr aber doch keinesfalls so simpel links-oder-rechts. Ja, ich will naiv sein, träumen und hoffen, dass die Piraten „mehr sind!“

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen